ÜBER RENÉ OBLAK

Der Stimmdesigner und seine Methode

Ich bin hier um Menschen dabei zu helfen aus dem Herzen und nicht aus dem Kopf zu sprechen, ihre eigene, ganz persönliche Atmung, Sprech- & Singstimme zu entdecken und zu beweisen, dass jeder Mensch eine wunderbare Stimme haben kann auf die er vertrauen und sich verlassen kann.

Menschen kommen nicht nur zu mir, um etwas Neues zu erfahren – sie kommen auch, um sich bewusst zu werden, was sie können und zu lernen, die verborgenen Fähigkeiten wieder voll zu nutzen.

Qualifikation

Z

Über 20 Jahren als Stimm- und Gesangstrainer tätig

Z

Über 30 Jahre praktizierender Musiker

Z

Studiobetreiber, Produzent und Komponist

Z

Ausbildung in Kommunikation, Verkauf, Mitarbeiterführung

Z

Zertifizierter Coach und Trainer

MY WAY

René Oblak, geboren am 18.10.1970 in Graz,
Stimmtrainer, Coach, Tonstudiobetreiber, Netzwerker, Unternehmer, Visionär, Entdecker.

Mit sieben Jahren beginnt Rene Oblak das Spiel der elektronischen Orgel zu erlernen. Bis zu seinem 18. Lebensjahr wird er von unterschiedlichen Lehrern unterrichtet. Neben der elektronischen Orgel lernt er auch die Königin der Instrumente, die Kirchenorgel, zu spielen. Das Jazz-Piano und die Welt der modernen Synthesizer wie auch die computergesteuerte Musik treten nach und nach in sein Leben.

1980 Erste öffentliche Auftritte mit seiner Wersi Orgel.

1985 Einrichtung des kleinen Heim-Tonstudios, in dem eigene Kompositionen eingespielt werden.

1986 Lehre zum Büchsenmacher Graz/Ferlach. Nach erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung absolviert der 18-jährige René Oblak seinen Präsenzdienst und beendet damit auch seine Tätigkeit im Handwerksbereich.

1990 arbeitet Rene Oblak bei dem Versicherungsunternehmen Merkur in den Bereichen Kundenberatung und Verkauf.

1996 widmet er sich nun hauptberuflich seiner Liebe zur Musik.  Als Berufsmusiker mit eigener Band durchlebt er die Höhen und Tiefen der Musikbranche. Sein privates Tonstudio in Graz ist Teil des Berufsmusikerlebens, doch immer ist da der Traum von einem eigenen großen Tonstudio.

1998/1999 ist es so weit: Der Bau des eigenen professionellen Tonstudios wird durchgeführt. Nachdem der Bau nicht wie geplant abgeschlossen werden kann, tritt Rene Oblak erneut in ein unbekanntes Tätigkeitsfeld.

1999/2002 arbeitet Rene Oblak im Callcenter der T-Mobile Austria als Teamleiter und Supervisor.

1999 Starsearch. Noch vor Starmania und DSDS startet Rene Oblak in Graz eine Veranstaltungsserie, die wie die späteren Fernsehformate Nachwuchskünstlern und Talenten die Möglichkeit zum Einstieg ins Showbiz gibt. Ein erfolgreicher Act aus dieser Veranstaltungsreihe schafft es schon bald mit internationalen Auftritten wie z.B. bei The DOME zu punkten.

2000 Der Betrieb des Tonstudios kommt langsam ins Laufen und immer öfter fragen SängerInnen aufgrund der vielen wertvollen Tipps, die sie von Rene Oblak beim Einsingen der Songs bekommen, nach Gesangsstunden. Das ist die Geburtsstunde des Vocalcoaches Rene Oblak und in weiterer Folge der VOICE-ACADEMY.

Neben dem Betrieb des Tonstudios beginnt René Oblak sich dem Thema Stimmtraining zu widmen. Neben dem Studium von Fachliteratur, Büchern und Publikationen rund um das Thema Stimme, beginnt auch mehr und mehr das Stimmtraining in das Tagesgeschäft des Tonstudios einzufließen. Theorie und Praxis wie auch die Erfolgskontrolle durch die Aufnahmen im Tonstudio sorgen für stetig steigendes Wissen rund um die Geheimnisse der menschlichen Stimme.

2002 wird zum schwersten Jahr in seinem bisherigen Leben. Getäuscht durch einen professionellen Betrüger verliert Rene Oblak beinahe alles, was bis dahin mühsam aufgebaut wurde. Es folgen Jahre des Überlebens und Kämpfens. Schritt für Schritt bessert sich die Situation und Beharrlichkeit und Fleiß hinterlassen ihre Spuren.

2003 Neben seiner persönlichen Entwicklung beginnt Rene Oblak an seiner eigenen Trainings- und Coachingmethode zu arbeiten. Die Erkenntnis, dass bereits alles im Menschen vorhanden ist und nur zu aktiviert oder zu entdeckt werden braucht, bildet die Basis seiner Methode.

In weiterer Folge wird Rene Oblak durch Mentoren unterstützt, die seine Entwicklung weiter vorantreiben. Neben medizinischem Wissen, das er durch entsprechende Zusammenarbeit mit Ärzten im Studio erwirbt, trifft er auf seine Mentorin im spirituellen und mentalen Bereich. Es folgen Ausbildungen in den Bereichen Wahrnehmung, Energiearbeit, Mentaltraining und in weiteren Bereichen.

2003 Der Stimmcheck entsteht. Der erste Schritt sollte die umfassende Wahrnehmung des Ist – Zustandes sein. Ein umfangreicher Diagnosebogen dient zur Erfassung für den Klienten. In weiterer Folge wird der Stimmcheck immer wieder optimiert. Die aktuell angewendete Stimmcheck-Methode bietet eine sehr genaue Beurteilungsmöglichkeit der Stimme.

2003 Das Basistraining – der Weg zur eigenen Stimme entsteht. Das Grundlegende zu vermitteln und ein Basiswissen zu schaffen, auf das aufgebaut werden kann, ist der Inhalt des Basistrainings. Ob Profi oder Laie, das Basistraining eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für jeden.

2003 Knaxx sucht die Superstars. Gemeinsam mit Peter Stephanides beginnt eine langjährige Kooperation mit der Steiermärkischen Sparkasse, die zum Ziel hat, jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, in das Showbiz hineinzuschnuppern und das Musik-Machen hautnah zu erleben.

2005 Jetzt auch als Training! Die steigende Nachfrage nach Seminaren und Trainings, zusätzlich zur bewährten Form des Einzelcoachings, führt zur Gestaltung von unterschiedlichen Trainingskonzepten für Firmen und Institutionen.

2006 Themenspezifisches Angebot. Das immer breiter gefächerte Klientel und die entsprechend unterschiedlichen Anforderungen schaffen eine immer größere Angebotspalette. Themenbezogene Coachings und Seminare werden entwickelt und sollen den Kunden dabei helfen, einen Überblick über die Möglichkeiten. Einsatzgebiete und Themen zu erhalten.

2006 DJ-Training. Die VOICE-ACADEMY übernimmt für die neu gegründete DJ – ACADEMY einen Teil des Trainings. Neben Moderation und Mikrofontechnik stehen Musikwahrnehmung, Rhythmik und Technik auf der Agenda.

2008 Gründung Feel the music. Um Musikproduktionen direkt vermarkten zu können wird Feel the music und Feel it music gegründet.

2008 Egomanum. Als Plattform für Mediziner wird unter dem Namen Egomanum gemeinsam mit Prim. Dr. Viktor Weinrauch die Hörbuch- und Videoproduktion aufgenommen.

2010 Anthony Robbins. Rene Oblak nimmt an einem mehrtägigen Seminar von A. Robbins zu den Themen Peak Performance und Höchstleistung teil. Weitere Seminare und Ausbildungen in diesem Bereich folgen.

2011 die VOICE-ACADEMY steht unter Wasser. Nach 2 vorangegangenen Wasserschäden, die 50% der VOICE-ACADEMY betroffen haben, steht nun alles unter Wasser. Rene Oblak überlegt die Schließung und den Verkauf. Doch schon nach kurzer Zeit ist für ihn klar: Auch diese Herausforderung wird angenommen und erfolgreich gemeistert. Die VOICE-ACADEMY entsteht neu.

2011 Die Netzwerker Software wird erfunden. Aus einer Idee beim Netzwerken entsteht in der Folge ein CRM für Netzwerker, eine App und ein gesamtes Trainingskonzept für Verkauf und Netzwerk.

2012 Netzwerken, aber richtig. Das Buch. Ein weiterer Schritt in der Entwicklung.

2013 setzt auch das Land Steiermark Rene Oblak als Stimmtrainer ein.

2013 Change bekommt eine Stimme. Dietmar Grössing, der Erfinder des Erfolgscodes, holt die Stimme von Rene Oblak in das Projekt.

2014 Gastreferent an der FH Joanneum. Im Bereich Industrial Design holt man den erfahrenen Stimmtrainer an die Fachhochschule.

2014 beginnt auch die Lehrtätigkeit für die Stadt Graz und die BIT Group.

2015 Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule. Der richtige Stimmeinsatz im Unterricht wird LehrerInnen dabei helfen, die Wissensvermittlung noch effektiver zu gestalten.

2015 Die Idee zum heutigen Network-Butler wird geboren.

2016 my business system entsteht. Zu den Bereichen Network-Butler und Netzwerker Software entsteht ein Trainingskonzept sowie ein System, das dem Netzwerken und Verkaufen mit Herz gewidmet ist. Die Entwicklung der eigenen Potentiale und Schulung notwendiger Kenntnisse in den Bereichen Ziele, Telefonie, Verkaufen, Präsentieren, Vortragstätigkeit und Teamleading bilden die Eckpunkte.

2019 Ende des Network-Butlers. Es hat sich gezeigt, dass die Software, auf die der Network-Butler aufgebaut war, nicht dem Stand der modernen Technik 2019 geboten hat und eine Umsetzung des Projektes nicht wie geplant umgesetzt werden konnte. Und somit gingen vier lehreiche Jahre für René zu ende.

2019 Back to the roots – 100% VOICE-ACADEMY. Eine Türe schließt sich und eine andere Türe geht auf.

2020 Lock Down. Alles hält den Atem an – die Türen der VOICE-ACADEMY schließen sich und dieses Mal für sehr lange. Als Körpernaher Dienstleister wurden Rene und die VOICE-ACADEMY voll von den Auswirkungen, wie so viele andere auch, getroffen.

2020 Amor erwischt Rene im Tiefflug. Anita heißt die Dame und keiner von den beiden dachte, dass der Pfeil des kleinen Amor so festsitzen würde. Was das mit dem Berufsleben von Rene zu tun hat, wird sich im weiteren Verlauf herausstellen.

2020 Corona verändert alles geht ONLINE. Seminare, Coaching, Events, nichts mehr davon ist möglich. Und in Rene beginnt sich eine Idee breit zu machen, die das Potential zum Megaerfolg hat – VOICE-ACADEMY 2.0. Aber dafür ist noch viel Arbeit nötig und Corona bietet dafür genug Gelegenheit.

2021 Wird ein Jahr mit viel Arbeit und vielen Herausforderungen. Doch es gibt auch viel Schönes – zum Beispiel, dass Anita mittlerweile bei Rene wohnt. Und sie hat ihre 3 Jungs (Main-Coon Katzen) mitgebracht, die aber rasch noch weitere Geschwister bekommen. Schlussendlich werden es sieben Mutzen sein die in einem eignen Gehege wohnen. Ja und was hat das mit dem Berufsleben von Rene zu tun? Kommt ja gleich, etwas Geduld noch bitte.

2021 Anita Groß – EFM Versicherungsmakler Standort Kalsdorf. Durch Corona und den neuen Wohnsitz von Anita, kam Rene auf die Idee, Anita könnte ja das leerstehende Haus 68 quasi als Homeoffice nutzen. Diese Idee war so gut, dass nun das Haus saniert wird und die neue Filiale von Anita entsteht. Und nein, das hat auch noch nichts mit dem Berufsleben von Rene zu tun.

2021 Nicht zu glauben aber wahr. Die VOICE-ACADEMY steht schon wieder unter Wasser. Und wieder der gesamte Bereich. Doch es gibt wenigsten einen Lichtblick. Nun konnte endlich der Auslöser gefunden werden. Das Kanalsystem der Gemeinde. Aber Rene sieht es im Rahmen der Möglichkeiten Positiv und immerhin weiß er ja schon was zu tun ist.

2022 Die Sanierungsarbeiten des Wasserschadens werden beendet und nun könnte ja auch die Arbeit wieder beginnen. Oder? Nun ja, da wäre noch die Idee von Rene die noch schnell fertiggestellt werden sollte. Und da gibt´s noch einiges zu tun.

2022 Der Bau eines Videostudios beginnt, in dem die Projekte rund um die VOICE-ACADEMY 2.0 umgesetzt werden sollen. Und das Videostudio wächst, und wächst und…

2022 Die Hochzeitsglocken läuten. Man könnte meinen das ging schon ziemlich rasch, aber Anita und Rene mögen es eher flott und daher passte das auch sehr gut.

2022 Die Idee des Vorjahres geht in die Finale Phase. Doch was damals als VOICE-ACADEMY 2.0 gedacht war, hat sich inzwischen zu einem ganz neuen und umfassenden Projekt entwickelt. VOICE-ACADEMY wird zu RENE OBLAK, die bisherige VOICE-ACADEMY beschäftigt sich künftig mit neuen Themen rund um die Stimme. Und nun kommt auch die Auflösung warum Anita etwas mit dem Beruf von Rene zu tun hat. „Die Oblaks“ ist ein neues Unternehmen, dass Anita und René gemeinsam führen. Es geht um Erfolg, Lifestyle, Netzwerke und das, was Anita und Rene auch beruflich verbindet, der Antrieb Menschen zu helfen, Chancen zu erkennen und zu nutzen. Und so profitiert auch das Unternehmen von Anita von diesen neuen Synergien, die die beiden in den nächsten Monaten erschaffen werden.

2023 Ein neues Jahr und jede Menge an guten Vorsätzen und Plänen. Gewicht abnehmen, Qualifikationen und Dienstleistungen zunehmen und natürlich in allen anderen Bereichen weiter auf Erfolgskurs bleiben. Und so fängt das Jahr mit einer beeindruckenden Darmsanierungswoche bei Siegfried Feitl an – Prädikat super empfehlenswert. Endlich wird mir gesagt, warum das Gewicht nicht runter gehen kann und manchmal die Energie fehlt – daher schreibe ich es hier falls, jemand das gleiche Problem haben sollte :-).

2023 Wer nicht wirbt, wird schwer gesehen. Auch wenn ich nicht der volle PRO in dieser Kategorie bin, hat ein Post auf FB gereicht um eine Nachricht mit der Frage – „Machst du Rhetorik auch?“ und somit war der Grundstein für die neue Seminarreihe – Deine Stimme, deine Ziele, dein Leben… – gelegt. Der Stimmfaktor ist ausschlaggebend im Verkauf. Ob Vertrieb, MLM, Struktur – die Stimme ist es, die das Produkt verkauft. Doch wie viele Menschen würden gerne, können oder trauen sich nicht. Mit dieser Workshopreihe und den Teilnehmern konnten wir beweisen, dass es jeder kann, wenn er das lernt, was notwendig ist – nämlich die inneren Kräfte erkennen und nach außen transportieren. Schon bald gibt es diese Trainingsreihe in Präsenz und Online zu buchen.

2023 Reden ist Silber und Schweigen ist Gold heißt es so schön im Volksmund. Und vollkommen unvorhergesehen oder geplant war es plötzlich da – das Thema Edelmetalle und einige Unternehmen die hier Pionierarbeit geleistet haben und Besonderes bieten. Wenn man ein neues Unternehmen gründet, ist einiges zu tun und somit war das letzte Quartal 2023 sehr arbeitsreich. Was sich da tut kann gerne auf www.anore.at nachgelesen werden:-).

2024 Und auf geht´s mit Elan. Projekte fertig machen, neues ins Laufen bringen. Fokus Stimme – für Gesang und Sprechen, Trainings für Vertrieb, Service und jeden der mit seiner Stimme sein täglich Brot verdient und noch vieles mehr. Zuviel für Rene allein – ja genau – und daher hier auch ein großes Danke an die vielen Partner, helfenden Hände und auch Klienten und Kunden, die mich auf meinen Weg begleiten und natürlich auch ein besonderes Danke an meine Frau Anita ohne die das alles so nicht möglich wäre. Wie singt Julian Le Play so schön – liege ich am Boden legst du dich neben mich ins Gras (wer das Lied nicht kennt, findet es auf YouTube: Julian Le Play Team).
Bei der Gelegenheit auch dir lieber Markus danke für deine Freundschaft (sind doch schon über 23 Jahre) und unsere immer wiederkehrende Zusammenarbeit. https://www.mpkortschak.com/  Und dann auch an Rosemarie und Gerald Walter für diese unglaublich herzliche Partnerschaft – hier sogar bereits seit fast 40 Jahren. Mit dem GWA-Musikverlag bieten die beiden einen wunderbaren Hafen für Musikschaffende. https://www.sosmusicaustria.com/

2024 Bereits 2023 haben die Arbeiten begonnen und dieses Jahr läuft der Rollout an. ANDRIL MOON – ein junger Mann mit einer besonderen Stimme, einem Riesenherz und jeder Menge Gefühl. In ein paar Wochen gibt es den ersten Undercover – Auftritt und dann beginnt die Planung für Auftritte und Promotion, denn es wird bereits fleißig an eigenen Titeln gearbeitet.

2024 Wie schön, wenn eine ehemalige Voicecoaching-Schülerin sich wieder meldet, weil wir gemeinsam ihre Stimme entdeckt haben. Noch schöner, wenn sie seit damals über sich hinausgewachsen ist und nun zu Ihrem eigenen Musikprojekt gefunden hat. Mit Ihren Liedern das Feuer in den Herzen der Kinder wieder zu erwecken ist ihre Vision und das erste Lied ist bereits in der Endphase.

2024 Es gibt vieles nachzuholen und zu feiern und ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr für die vielen Menschen, mit denen ich arbeiten durfte, von denen ich lernen und mit deren Hilfe ich wachsen konnte nicht nur etwas zurückzugeben, sondern etwas Neues entstehen zu lassen. Was ist ein Netzwerk, wenn es nicht aktiv arbeitet – und das beginnt 2024. Ich freue mich schon auf all das, was in diesem Jahr passieren wird. Bei mir, Anita und jedem der in einer Beziehung zu uns steht. DANKE