DIE OBLAK METHODE

Der einfache Weg zur Stimme

Die Fähigkeiten nutzen

Ich habe die Oblak Methode über viele Jahre in meiner Tätigkeit als Vocalcoach, Produzent und Musiker entwickelt.

Meine Ansicht, dass bereits in jedem Menschen alle Fähigkeiten vorhanden sind, jedoch der Zugang zu diesen Fähigkeiten manchmal erst freigelegt werden muss, bildet den Ausgangspunkt für die OBLAK Methode.

Ich helfe Menschen auf physischer, psychischer und mentaler Ebene, zu ihrer eigenen Stimme zu finden. Ich begleite sie bei der Steigerung der Eigenwahrnehmung, unterstütze sie dabei, neue und spannende Aspekte ihrer Stimme zu entdecken, ihr Stimmpotential bestmöglich freizulegen und die innere Kraft ihrer Stimme zu entfesseln.

Meine Fähigkeit ist es, durch das Wissen und den Glauben an die beeindruckenden Kräfte, Fähigkeiten und Potentiale, die in jedem Menschen existieren, diese den Menschen auf einfachste Weise zugänglich zu machen.

Jeder kann Stimme!

Jeder Mensch kann seine Stimme formen und jeder Mensch kann ebenfalls singen. Die OBLAK Methode ist darauf spezialisiert, das Optimum aus der Stimme herauszuholen, Einschränkungen oder Blockaden zu lösen und Grenzen zu verschieben.

Die richtige Kombination aus Analyse, Coaching und Training ermöglicht einen raschen Lernerfolg. Der modulare Aufbau des Trainingssystems begleitet Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur eigenen Stimmentfaltung.

  • für jeden Menschen anwendbar
  • an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst
  • modular aufgebaut
  • ziel- und lösungsorientiert
  • messbar

Schritt für Schritt ans Ziel

Schritt 1 – Stimmcheck

Um Klarheit über den aktuellen Status der Stimme und der Stimmfähigkeiten des Klienten zu erhalten bietet der Stimmcheck ein umfassendes Werkzeug um vor allem auf aus Sichte des Stimmeigentümers wahrnehmen zu können, was aktuell Sache ist. In den meisten Fällen haben Menschen beim Stimmcheck das erste mal die Möglichkeit ihre Stimme auf Qualitätsniveau des Tonstudios zu hören. Und in weiterer Folge habe ich die Möglichkeit den Klienten die Zusammenhänge, warum die Stimme so ist wie sie ist, zu erklären und mit den Aufnahmen eindrucksvoll zu belegen. Schlussendlich führt der Stimmcheck zu einer Todoliste mit den relevanten Choachinginhalten.

Schritt 2 – Coaching

Nun werden im Coaching Schritt für Schritt die gemeinsam entdeckten Punkte aus dem Stimmcheck erarbeitet. Meistens bietet die Reise zur eigenen Stimme die Inhalte, die notwendig sind. Sie bietet dem Klienten die Möglichkeit eine sehr tiefe Beziehung zu seiner Stimme und den Stimmrelevanten Bereichen aufzubauen. Entsprechend den Zielsetzungen des Kunden kann aber auch ein anderer Bereich für das Coaching im Vordergrund stehen.

Schritt 3 – Re-Check

Sind alle geplanten Themen im Coaching erarbeitet, ist es Zeit zu kontrollieren, ob die gesetzten Ziele auch nachweislich erreicht wurden. Als Messinstrument nützen wir dafür den Re-Check. Im Tonstudio werden zusätzliche Aufnahmen zum Stimmcheck erstellt und so kann nun elegant im A/B Vergleich der tatsächliche Fortschitt festgestellt werden.

Schritt 4 – Nächster Schritt

Stellt sich beim Re-Check heraus, dass noch nicht alles wie gewünscht ist, kann entweder direkt im Re-check an der Optimierung gearbeitet werden oder eine weitere Coachingeinheit oder Übungszeit vereinbart werden was jedoch selten der Fall ist. Manchmal schaffen aber neue Fähigkeiten auch neue Träume und Wünsche. Es kann leicht passieren, dass man mit einem Anliegen zu mir kommt und hier etwas Entdeckt, dass man sich vorher nicht zugetraut hätte. Daher ist die Oblak-Methode nicht auf einen Bereich beschränkt, sondern befasst sich neben den Basisbereichen Atmen-Sprechen-Singen mit vielen anderen Bereichen die Einfluss auf die menschliche Stimme haben. Und somit beginnen wir wieder mit Schritt 1 und klären den aktuellen Ist-Stand.

INFORMIEREN SIE SICH!

Nützen Sie die Gelegenheit und holen Sie sich die Informationen die Sie benötigen.